Kunst-Treff

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Liebe Kunstfreunde,


wir sind eine Gruppe von Künstlern, Kunsthistorikern und Kunstbegeisterten verschiedenster Herkunft, die sich zugleich kritisch und begeistert mit Gegenwartskunst beschäftigen.

Wir sind im Rhein-Neckar-Raum zuhause und besuchen regelmäßig Ausstellungen in Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, aber auch bundesweit, um uns unabhängig von Feuilletons und Expertenmeinungen ein Bild von der Kunst unserer Zeit zu verschaffen. Im Vordergrund steht dabei die bildende Kunst - Malerei, Fotografie, Videokunst, Plastik, ... - wir sind jedoch auch offen für Theater, Film, Tanz und andere Kunstformen.

Wir versuchen, die Kunst unserer Zeit als eine Bereicherung und geistige Anregung zu verstehen, ohne uns in akademischen Erörterungen zu verlieren.

Die Idee zu diesen Treffen ist z.T. aus den Veranstaltungen unserer Heidelberger RoundTable-Gruppe hervorgegangen, weshalb ich sie auch hier poste (auch wenn der Kunst-Treff nicht direkt mit Mythologie zu tun hat).

Bei Interesse ruft bitte an oder schickt eine E-Mail. Wir freuen uns über jeden Kontakt!

Nächster Termin:


Freitag, 22. April 2005, 16:00: Kunsthalle Mannheim

"Direkte Malerei": Unmittelbare Bildwelten zwischen Abstraktion und Figuration
Gemeinsamer Ausstellungsbesuch mit anschließender Stammtischrunde: Authentizität im Medienzeitalter
Mitfahrmöglichkeit von Heidelberg nach Mannheim vorhanden.

Mehr Infos unter: www.kunstundgegenwart.de

Kontakt telef. oder per E-Mail: Martin Weyers



_________________
Fine Arts / Kunst: www.martinweyers.com -- Mythologie: www.sukhavati.de


<font size=-1>[ This Message was edited by: Martin_Weyers on 2005-04-14 06:20 ]</font>

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Unser Kunst-Treff findet auch weiterhin - aus Respekt vor den dicken Terminkalendern unserer Teilnehmer - unregelmäßig statt. Ich hoffe, dass wir auch beim nächsten Mal eine anregende Ausstellung mit anschließender anregender Diskussion erleben werden.

Ich hatte kürzlich die Freude, bei der Vernissage einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst anwesend zu sein, die mir hervorzutreten scheint aus dem viel zu häufigen einheitlichen Grau zeitgenössischer Kunst. Die Rede ist von der Ausstellung

Der Garten der Pfade, die sich verzweigen - Nikolaus Cinetto, Andrea Hold-Ferneck, Alexander Johannes Kraut


... in der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen, einem schönen und außergewöhnlichen Kunstinstitut in einem relativ kleinen Ort, in dem Kultur dennoch großgeschrieben zu werden scheint!

Der Garten der Pfade, die sich verzweigen ist der Titel einer der labyrinthischen Erzählungen von Jorge Luis Borges. Die Exponate der drei teilnehmenden Künstler nehmen jedoch nicht unmittelbar Bezug auf das Werk des großen argentinischen Dichters und Mystikers. Vielmehr steht im Vordergrund eine Auseinandersetzung mit den Formbildungsprinzipien der Natur. Thematisiert wird im Grunde - wenn auch nicht ausdrücklich! - der Garten der Pfade der Natur. Wenngleich man vielleicht jene Pfade, welche die Kunst in den Dschungel der Natur schlägt, wiederum als ansatzweises Anlegen von "Gartenstrukturen" lesen könnte. Diese und andere, vielleicht weniger theoretische Gedanken können wir diskutieren beim nächsten Kunst-Treff in Bietigheim-Bissingen! Die Stadt bietet genug Lokalitäten, um versponnene Theorien und konkrete Werke bei einem Glas Wein zu diskutieren.

Ideal erscheint mir als Termin der letzte Ausstellungstag am Sonntag, den 9. Oktober, an dem für 17:00 ein Künstlergespräch mit Nikolaus Cinetto, Andrea Hold-Ferneck und Alexander Johannes Kraut geplant ist.

Ich freue mich auf Eure Mitteilung per Telefon oder E-Mail; Falls Ihr am genannten Termin nicht könnt, schickt mir doch einfach Eure alternativen Terminvorschläge!

Telefonnummer & E-Mailadresse findet Ihr im Impressum unserer Kunst-Treff Website kunstundgegenwart.de



_________________
Kunst, Symbole, Mythologie

<font size=-1>[ This Message was edited by: Martin_Weyers on 2005-08-09 10:06 ]</font>

Locked