Wikipedia

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Ich habe heute begonnen, eine Reihe von längst überfälligen Artikeln für http://www.wikipedia.de zu schreiben.

Wikipedia - für Alle, die es noch nicht wissen - ist eine tolle Sache: Eine kostenlose, Jedermann zugängliche und überdies von Jedermann mitgestaltbare (!) Online-Enzyklopädie (wie ich kürzlich gelesen habe, die meist frequentierte Online-Enzyklopädie der Welt! - wohl weil's umsonst ist, versteht sich!)

Was zunächst nach Anarchie klingt (jedermann kann ungeprüft die Einträge abändern) ist in Wahrheit ... nun ja, immer noch Anarchie, jedoch eine, die auf intelligente, nämlich selbst-kontrollierende Weise geregelt ist: Jede gespeicherte Version bleibt mit Angabe des Nutzernamens des jeweiligen Verfassers gespeichert, und ist jederzeit wiederherstellbar.

Falls also z.B. irgendein Chaot eure Einträge ändern sollte, und zwar auf eine Weise, dass sich Euch die Fußnägel aufrollen, könnt ihr es jederzeit rückgängig machen. Im schlimmsten Fall, d.h. z.B. bei "Löschvandalismus" etc. kann man auch eine Beschwerde einreichen. Ausdauer, Achtsamkeit, Clevernis zahlen sich also aus, wenn Euch die Sache wirklich am Herzen liegt, und so finde ich es keineswegs weit hergeholt, zu sagen, dass auch bei wikipedia Evolutionsprinzipien herrschen: Das gesunde Mittelmaß setzt sich durch, während das Geniale und Miserabel-Schlechte aber immerhin eine faire Chance haben ...

Fühlt euch eingeladen, im Sinne der bei wikipedia herrschenden Ideale den Artikel fortzuspinnen und zu verbessern, oder aber Artikel zu verwandten Topics zu posten!

Joseph Campbell bei der deutschen wikipedia

_________________
Kunst, Symbole, Mythologie

<font size=-1>[ This Message was edited by: Martin_Weyers on 2005-08-09 10:10 ]</font>

SiCollier
Associate
Posts: 120
Joined: Fri Sep 26, 2003 5:00 am
Location: Germany (Hessen)
Contact:

Post by SiCollier »

Danke für den Hinweis. (Die Wikipedia-Website hat mir schon so manches Mal weitergeholfen.)

An dieser Stelle noch eine kurze Entschuldigung für meine lange Abwesenheit hier im Forum; wir hatten einen Trauerfall in der Familie, und derzeit eigentlich Urlaub. Nach letzterem wird das Leben hoffentlich wieder etwas normaler verlaufen; dann lasse ich wieder von mir hören.

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo SiCollier, tut mir leid, von dem Trauerfall zu hören. Ich hoffe, Du hast trotzdem im Urlaub etwas entspannen können.

Neuer Artikel in der deutschen Wikipedia:

Heldenreise. Ich werde den Artikel bei Gelegenheit noch weiter ausbauen und ergänzen. Der englische (unter "monomyth") ist wesentlich ausführlicher.
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Locked