Himmelfahrt versus Unterweltreise

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
steppenwolf
Associate
Posts: 51
Joined: Sat Mar 08, 2003 6:00 am

Post by steppenwolf »

Zum heutigen Tag der Himmelfahrt Christi dachte ich, es könnte interessant sein, über diesen Mythos nachzudenken. Es handelt sich hierbei viel klarer um einen Mythos, der am ehesten auf der mythologischen Ebene zu deuten ist, da er nicht, wie sehr viele Stellen des Neuen Testaments diesen historisch-politischen Unterton (z.B. Tempelreinigung etc.) hat.
Die Himmelfahrt ist ja auch in den mosaischen Religionen weit verbreitet (Elias, Jesus, Mohammed u.a.). Mir scheint, dass es sich hierbei um eine Spezialität dieser Religionen handelt. In den antiken Schriften der vorderasiatischen und mediterranen Kulturen haben wir dagegen eher das Modell der Unterweltreise (z.B. Gilgamesch, Odysseus, Achilles, Herakles oder die von Gerard angesprochene Inanna (Ischtar)).
Ich finde diesen Aspekt recht interessant. Er ist mir nur im Zusammenhang mit Gerards Thema und der Bedeutung des heutigen Tages aufgefallen. Ich weiss auch nicht, ob ich damit recht habe.


Gerard
Working Associate
Posts: 398
Joined: Sun Jan 23, 2005 7:26 pm
Location: Amsterdam.

Post by Gerard »

Interessant (und vielliecht auch Grundsaetzlich?) ist auch noch dies: die meisten Religionen die wir kennen (Judentum, Islam, Christentum) sind Maennerreligionen. Die haben es mit dem Himmel. Ein Vater-Gott der im Himmel wohnt. Die Mutterreligionen (sag Matriarchaten) sinf eng verbunden mit Mutter (!) Erde. Da wo Fruchtbarkeit, neues Leben her kommt. Schlange (Erdetier) als Merkmal. (Patriarchaten oft Adler). Also eine Reise in die Erde (Unterwelt) ist eine Reise nach der Mutter? Und/oder eine Reise wie eine Mutterreligion es tut?



_________________
....and her laughter was pure delight and mischief: 'This, Enki, you will never find out!'



<font size=-1>[ This Message was edited by: Gerard on 2006-05-29 12:24 ]</font>

Locked