sukhavati.de -- die deutsche Joseph Campbell Website (Update

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Image

Liebe deutschsprachige JCF Associates,

http://www.sukhavati.de ist, wie manche von euch schon wissen, die Homepage des Mythological RoundTable Heidelberg (dem einzigen in Deutschland bislang), und zugleich die einzige deutschsprachige Joseph Campbell Website über Mythologie, Symbole, Kunst, Philosophie und natürlich Professor Joe.

Ich habe die Website damals gestartet, weil es auf deutschen Websites kaum brauchbare Informationen über Campbell gab. Wer sich die Mühe machte, "Joseph Campbell" zu googeln, fand eine scheinbar endlose Liste von Websites vor, die anscheinend nichts anderes im Sinn hatten, als ein paar Pfennige zu verdienen, indem Buchcover mit Links auf Amazon & Co. gepostet werden, ohne irgendeinen redaktionellen Inhalt.

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert (im Wesentlichen außer einem Beitrag über Joseph Campbell bei der deutschen Wikipedia, für den ich maßgeblich verantwortlich gezeichnet habe -- in Hoffnung auf eure Ergänzungen und Widersprechungen natürlich). Unde eben meiner eigenen privaten Joseph Campbell Website in deutscher Sprache (auf der ihr garantiert keine Links findet, deren einzige Existenzberechtigung darin besteht, dem Inhaber der Domain ein paar Mark nebenher zu bescheren).

Bei der diesjährigen Mythic Journeys Konferenz fragte unser "Boss" Bob Walter uns Working Associates, was wir uns für die nächste Zeit vorgenommen haben im Hinblick auf die Joseph Campbell Foundation.

Für mich stand ohne Zweifel fest, dass (obgleich ich auch das amerikanische Forum betreue) meine besondere "Mission" wohl darin besteht, Joseph Campbell und einige andere damit in Verbindung stehende Ideen aus der amerikanischen Kultur hier in Deutschland bekannter zu machen (ein Vorhaben, zu dem ich mich bereits kurz nachdem ich die Arbeit von Campbell in 1999 entdeckt hatte, persönlich verpflichtet habe, ohne dass einer gefragt hätte; einfach aus Dankbarkeit, weil ich soviel von "Joe" gelernt habe.)

Neben einigen weiteren Plänen, die wir in Atlanta besprochen haben, gehört für mich zu meinen derzeitigen Präferenzen, die Arbeit an sukhavati.de weiter voranzutreiben. (Ich hoffe, eure Gedanken als Gastautoren demnächst dort lesen zu können!)

Für mich selbst bedeutet dies unter anderem, bald endlich die Arbeit an der Kleinen Enzyklopädie der Mythologie fertigzustellen , einer "interaktiven" Einführung in die Gedankenwelt von Joseph Campbell in annähernd sechzig Stichworten.

Zugegeben, in diesem Sinne ist im Grunde jedes Wörterbuch "interaktiv" zu nennen, genauso wie beispielsweise Michael Endes Buch Die unendliche Geschichte eine virtuelle Realität beschreibt (obwohl das Stichwort damals in den Siebzigern noch gar nicht erfunden war). Ich fand die Idee, eine Einführung in Campbells Gedankenwelt aufzusplitten, damit meine Leser nicht gleich mit einem ellenlangen Text bombardiert werden, sondern sich selber durch jene Interessensgebiete durchklicken können, von denen sie sich in besonderem Maße angesprochen fühlen, vielversprechend.

Kurzum: Ich habe mir vorgenommen, sukhavati.de für die nächsten Monate zu einer meiner persönlichen Hauptanliegen zu machen, und neben der angesprochenen Kleinen Enzyklopädie der Mythologie nun regelmäßig an Design, sowie an neuen Beiträgen im Magazin zu arbeiten.

Damit Ihr immer auf dem Laufenden seid, werde ich von nun an alle relevanten Updates hier im deutschsprachigen JCF Forum ankündigen. Über einen Link könnt Ihr dann sogleich die neuesten Beiträge einsehen, und darüberhinaus (in ein paar Monaten) schauen, was sich (in den letzten paar Monaten) so getan hat...

_________________
"The only one who knows this ounce of words as just a token, is he who has a tongue to tell but must remain unspoken." Moondog

Kunst, Kultur, Fine Arts - Mythologie & Symbole

<font size=-1>[ This Message was edited by: Martin_Weyers on 2006-08-13 00:16 ]</font>

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Update von http://www.sukhavati.de am 13. August 2006:

Bericht über die Mythic Journeys Konferenz im Juni 2006 in Atlanta -- eine internationale Konferenz über Mythologie, Kunst, Religion und Spiritualität, die wir (die Joseph Campbell Foundation) zum Anlass zu einem ersten großangelegten Treffen von (circa 40) Working Associates aus aller Welt genommen haben.

Über beides, die Mythic Journeys Konferenz mit vielen interessanten Gästen, wie z.B. Deepak Chopra, Brian & Wendy Froud, Caitlin & John Matthews, Ari Berk, David Abram, Chungliang Al Huang, Jean Shinoda Bolen u.v.a., wie auch über das Treffen der JCF Mitarbeiter könnte Ihr nun auf http://www.sukhavati.de nachlesen unter:

http://www.martinweyers.com/sukhavati/w ... phonie.htm

_________________
"The only one who knows this ounce of words as just a token, is he who has a tongue to tell but must remain unspoken." Moondog

Kunst, Kultur, Fine Arts - Mythologie & Symbole

<font size=-1>[ This Message was edited by: Martin_Weyers on 2006-08-12 23:38 ]</font>

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Im September findet Ihr auf http://www.sukhavati.de nun weitere Stichworteinträge in der "Kleinen Campbell Enzyklopädie der Mythologie" über Katastrophen, Kathedralen und James Joyce:

James Joyce

Katastrophen

Kathedralen

Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

steppenwolf
Associate
Posts: 51
Joined: Sat Mar 08, 2003 6:00 am

Post by steppenwolf »

Sensationell gute Seite. Meinen herzlichen Glückwunsch dafür.

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo Steppenwolf, danke für's Kompliment!

Die Seite ist ursprünglich entstanden, weil es im Internet kaum brauchbare Informationen über Joseph Campbell in deutscher Sprache gab. Über Google & Co. landete man auf lauter Seiten, die lediglich Buchcover nach Amazon verlinken, um ein paar Pfennige zu verdienen!

Sukhavati.de hat mich ein paar hundert Stunden gekostet, weshalb ich mich immer über Zuspruch freue. Mein Ziel ist, bis Ende des Jahres auch die restlichen Stichpunkte der Kleinen Joseph Campbell Enzyklopädie der Mythologie bereitzustellen, um den ganz verschieden gelagerten Perspektiven und Ansatzpunkten möglicher Website-Besucher gerecht zu werden.

Übrigens: Im Magazin-Bereich sind Gastautoren immer willkommen!

_________________
"The only one who knows this ounce of words as just a token, is he who has a tongue to tell but must remain unspoken." Moondog

Kunst, Kultur, Fine Arts - Mythologie & Symbole

<font size=-1>[ This Message was edited by: Martin_Weyers on 2006-09-12 07:53 ]</font>

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Neue Einträge in der Enzyklopädie:

Mystik

Natur

Tote Links dürfte es auf der Seite nun nicht mehr geben. Bislang besteht allerdings circa die Hälfte der Enzyklopädie-Einträge nur aus einem Campbell-Zitat, während der eigentliche Artikel in Kürze folgen wird.

Locked