Mythen und Songwriting

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
SP559
Posts: 0
Joined: Mon Feb 12, 2007 7:51 pm

Post by SP559 »

Ich bin Songschreiber und auf der Suche nach Büchern von J. Campbell oder anderen Autoren, die Themen behandeln, die beim Liederschreiben hilfreich sind, Bücher über Metaphern, Symbole etc.

Kann mir jemand ein Werk von Campbell empfehlen, das in diese Richtung geht? Vielleicht eines aus der "Masks of god"-Reihe?

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo Realtrigger, ich habe dir vorhin bereits auf deine in etwa gleichlautende E-Mail geantwortet. Leider kam meine E-Mail zurück. Hier nochmal der Originaltext:



Hallo Klaus,

vielen Dank für die Mail!

Masken Gottes (vier Bände) ist ein ziemlich dicker Wälzer und arbeitet Mythologien, Symbole und Religionen historisch auf.
Sehr ansprechend ist The Mythic Image - leider keine deutsche Ausgabe.

Zur Einführung nach wie vor Die Kraft der Mythen, und etwas spezieller (über Kunst) Die Mitte ist überall (The Inner Reaches of Outer Space). Das letztere ist vergriffen, man kann es aber relativ gut antiquarisch bekommen (www.abebooks.de - www.zvab.de)

Von anderen Autoren könnten dich interessieren:

Mircea Eliade, Ewige Bilder und Sinnbilder

Ganz hervorragend ist auch das Dictionary of Symbols von Penguin (nur auf englisch). Nicht nur zum Nachschlagen, sondern auch zum Lesen.

Auf wenige Symbole beschränkt, aber sehr geistreich: Zeichen der Natur aus dem Insel Verlag (von einem Münchner Autorenkollektiv, deren Namen ich momentan vergessen habe).

Ich hoffe das reicht für's erste!

Ich würde mich freuen, wenn du mir mal Infos schickst, sobald die Beschäftigung mit Symbolen für das Songschreiben Früchte getragen hat, oder wenn deine Songs sonst irgendwo hörbar sind.

Grüße und viel Spaß,

Martin

_________________
"More heavenly than those glittering stars we hold the eternal eyes which the Night hath opened within us." -- Novalis

Kunst, Kultur, Fine Arts - Mythologie & Symbole

<font size=-1>[ This Message was edited by: Martin_Weyers on 2007-02-13 14:36 ]</font>

Locked