Der Heros mit tausend gesichtern Hilfe

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Hitman
Associate
Posts: 3
Joined: Sun Nov 04, 2007 2:47 pm

Der Heros mit tausend gesichtern Hilfe

Post by Hitman »

Hallo an alle!
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich dringend Hilfe bezüglich des Buches"The hero with a thousand faces" brauche.

Ich bin in der 13ten klasse eines bayrischen Gymnasiums und soll eine Facharbeit über eben dieses buch in Englisch verfassen.
Jedoch habe ich das riesige problem dass ich nicht genau weiß wie ich sie aufbauen soll :oops:
Ich lese dass buch zwar gerade selber, aber es wäre nett wenn mir hier jemand ein paar tipps oder anregungen geben könnte wie ich meine arbeit aufbauen soll.

Zur Aufgabenstellung:
Mein Lehrer hat gemeint dass ich zuerst etwas über den autor bringen soll, dann die theorie an sich erklären und dann noch ein oder zwei beispiel mit dieser theorie durchspielen soll (zb. luke skywalker in star wars episode IV)

also falls jemand eine idee hat wie eine gliederung in etwa aussehen soll,
dann bedanke ich mich schon mal im vorraus für jede antwort :)

Mfg

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo Hitman,

freut mich, dass der Ruf Campbells bis an die bayerischen Gymnasien vorgedrungen ist!
  • 1. Bio: Wie kam Campbell zur Beschäftigung mit Mythen und Heldenreise?

    Wie wäre es, Campbells Biographie im Hinblick auf die Frage darzustellen, wie er zu der Entdeckung der Heldenreise in den Mythen gekommen ist? Hinweise findest du auf der deutschen Joseph Campbell Website sukhavati.de unter "Bio". Er hatte als junger Mann Probleme, sein Wissen aus dem Biologiestudium mit den religiösen Vorstellungen in Einklang zu bringen, mit denen er aufgewachsen war.
  • 2. Was ist ein Mythos?

    Laut Lexikon sind Mythen "Göttergeschichten". Dabei geht es aber nicht um Aberglauben oder obskure religiöse Vorstellungen. Mythen erzählen keine faktischen, historischen Ereignisse, sondern handeln eher von "inneren", also psychologischen und mystischen Wahrheiten. Laut Campbell erfüllt eine Mythologie vier Funktionen: Sie bringt den Menschen in Einklang mit dem Kosmos, mit seiner Gesellschaft, mit der religiösen/transzendenten Wirklichkeit, und hilft ihm durch die verschiedenen Lebensstufen.
  • 3. Worum geht es in der Heldenreise?

    Anschließend könntest du erklären, worum es in der Heldenreise grundsätzlich geht: Eine Art Initiation. Der Heros verlässt vorübergehend die gewöhnliche Alltagswelt und damit den Erfahrungshorizont seiner Gesellschaft und bricht zu seinem Abenteuer auf, um dadurch sich selbst und seine Gesellschaft zu erneuern. Die äußere Reise des Helden spiegelt einen geistigen Prozess. Was ist eigentlich ein Held? Nicht unbedingt eine Art Supermann! Der "Held" kann auch ein Wissenschaftler sein, der eine neue Behandlungsmethode entwickelt, ein Künstler, dem es gelingt die Symbole seiner Kultur wieder lebendig zu machen, ein Lehrer, der einem Schüler aus schwierigem Elternhaus hilft, das Abi zu bestehen, oder ein Schüler, der einem mißachteten Mitschüler hilft Freunde zu finden, etc. etc.
  • 4. Die Stationen der Heldenreise

    Nun könntest du die Abfolge der Heldenreise erläutern und anschaulich mit Filmbeispielen belegen. (Tip: Die Odyssee des Drehbuchschreibers von Christoph Vogler, dessen Modell der Heldenreise aber leicht von dem Campbells abweicht). Auch typische Figuren, die dem Helden auf seiner Reise begegnen (Mentoren, Schwellenwächter etc.) sollten dabei erwähnt werden.
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Hitman
Associate
Posts: 3
Joined: Sun Nov 04, 2007 2:47 pm

Danke!!!

Post by Hitman »

Hey

vielen vielen Dank! Deine Tipps sin echt gold wert :wink:

werd ich auf jedenfall verwenden also nochmal vielen dank :D

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hey Hitman, tja, dafür sind wie ja da ... :oops: - falls du noch weitere Hilfe brauchst, zum Beispiel hinsichtlich der Heldenreise-Stufen oder -Archetypen, können wir uns gerne nochmal über das Forum oder per E-Mail oder Tel. austauschen. Ich freue mich immer über Mythos-, Helden-, und Campbell-Begeisterte ... und würde mich natürlich darüberhinaus freuen zu hören, wie deine Arbeit angekommen ist.

Grüße nach B.,

M. aus B.-W.
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Hitman
Associate
Posts: 3
Joined: Sun Nov 04, 2007 2:47 pm

Post by Hitman »

Ja klar gerne sobald ich fragen hab werd ich sie stelln :lol:

hab mich jetzt nochmal mit meinem lehrer unterhalten und er hat gemeint
dass ich den teil mit "the cosmogonic cycle" auch auslassen kann, weil es sonst zu viel wäre.

wenn du willst kann ich dir ja dann bereits mal meine gliederung per
email schicken, weil ich hab sie ihm jetzt mal so vorgelegt und er war
einverstanden damit :)

und nochmal vielen dank an der stelle ;)
mfg aus b

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hitman wrote:wenn du willst kann ich dir ja dann bereits mal meine gliederung per
email schicken, [...]
Von mir aus gern. Meine E-Mail findest du unter "profile". Ansonsten wünsche ich schon mal eine erfolgreiche Heldenreise! (Die Reise in die Unterwelt = Höhle des Löwen = Online-Forum der Joseph Campbell Foundation wurde ja bereits bravourös bestanden. :wink: )
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Locked