Die Masken Gottes

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Mustafa
Associate
Posts: 7
Joined: Mon Dec 24, 2007 8:26 pm

Die Masken Gottes

Post by Mustafa »

Hallo erstmal !

Ich lese seit einiger Zeit mit großer Begeisterung Campbells "Die Masken Gottes" .
Nun habe ich die "Mythologie der Urvölker" durch , weiß aber nicht recht , ob ich jetzt erst mit der Mythologie des Ostens oder des Westens weitermachen soll. (Ich tendiere zu Osten)

Was wäre da sinnvoll ?

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo Mustafa, willkommen im JCF Forum!

Die vier Bände der Masken Gottes kann man getrost separat lesen. Allerdings ist Mythologie des Ostens der zweite, und Mythologie des Westens der dritte Band. Wenn du also ohnehin "zum Osten" tendierst, empfiehlt es sich auch, die Bücher in dieser Reihenfolge zu lesen. Der Band über Mythologie des Ostens beginnt mit einem Vergleich zwischen Ost und West, und später in Mythologie des Westens kannst du nach Lektüre des zweiten Bandes die Einflüsse des Ostens auf den Westen besser nachvollziehen.
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Mustafa
Associate
Posts: 7
Joined: Mon Dec 24, 2007 8:26 pm

Post by Mustafa »

Martin_Weyers wrote:Hallo Mustafa, willkommen im JCF Forum!

Die vier Bände der Masken Gottes kann man getrost separat lesen. Allerdings ist Mythologie des Ostens der zweite, und Mythologie des Westens der dritte Band. Wenn du also ohnehin "zum Osten" tendierst, empfiehlt es sich auch, die Bücher in dieser Reihenfolge zu lesen. Der Band über Mythologie des Ostens beginnt mit einem Vergleich zwischen Ost und West, und später in Mythologie des Westens kannst du nach Lektüre des zweiten Bandes die Einflüsse des Ostens auf den Westen besser nachvollziehen.
Vielen Dank !
So werd ichs machen !

Ob Campbells Überlegungen tatsächlich wahr sind ist zwar strittig , aber sie sind in höchstem Maße interessant !

Locked