"Welt ohne Horizont?" -- Workshop in HH (Nov. '10)

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Dorthonion
Associate
Posts: 17
Joined: Sun Apr 11, 2010 6:35 pm

"Welt ohne Horizont?" -- Workshop in HH (Nov. '10)

Post by Dorthonion »

Am 19./20. November 2010 (Freitagabend und den ganzen Samstag) werde ich in Hamburg unter dem Titel "Welt ohne Horizont?" meinen ersten Workshop zu Campbells Werk und Forschung geben.

***
Auszug aus dem Flyer zum Workshop:
Der immer offensichtlicher klaffende Widerspruch zwischen dem abendländisch-religiösen Weltbild und der täglich zu beobachtenden "faktischen Realität" hat in der „westlichen“ Welt seit über einem Jahrhundert zu ständig wachsender Orientierungslosigkeit geführt. Trotz selbstsicherer Wortführer für eine umfassend säkulare Weltanschauung können "Ersatzreligionen" wie Wissenschaft und Wirtschaft diese Aufgabe für den Menschen nicht übernehmen — die Frage ist: warum nicht?

Hier setzt mein Gedanke an. Ein Workshop soll an 1½ Tagen in das Thema "Mythologie" einführen und die Bedeutung für das Leben jedes Einzelnen aufdecken. Eine Methodik soll entstehen, die auf neue Art Zugang zu der großen Kraftquelle ermöglichen kann, die seit dem Beginn menschlichen Bewusstseins existiert und die Quelle innerer Ausgeglichenheit war.

Ein Bild aus der Psychologie kann es illustrieren: das Imaginieren gilt als eine Schnittstelle zwischen Bewußtem und Unbewußtem. Die Bilder, die erscheinen, stehen stellvertretend-symbolisch – wenn also jemand einen Braunbär imaginiert, steht dieses Bild nicht für das Säugetier Ursus arctos, sondern für das, was der Mensch unterbewußt mit dem Symbol Bär verknüpft. Auf ähnliche Weise sind auch mythologische Bilder und Symbole in jedem Einzelnen verankert. Sie sind beim abendländischen Menschen in der Mehrheit jedoch nicht mehr mit dem verknüpft, wofür sie stehen: die Kräfte zu aktivieren, für die es kein Wort gibt.

Keine Angst, weder wird es ein Seminar in vergleichender Anthropologie, noch wird es räucherstäbchenduftende Esoterik. Im Dialog will ich anhand von Beispielen aus Erzählungen, Sagen, Erfahrungen, Träumen und Filmen Grundlagen erarbeiten, die aus der Krise der Mythologien in unserem Kulturkreis die Chance auf eine neue Form der Nutzung und Gewinnung mythologischer Kräfte für das Leben des Einzelnen gewinnen lassen. Ich stütze mich im Workshop (neben eigenen Forschungen) auf Arbeiten von Joseph Campbell, Carl G. Jung, Oswald Spengler und Richard Rohr.

*******
Interessenten erfahren unverbindlich nähere Details (den Flyer) zu Anmeldung und (geringen) Kosten über eine Nachricht via Forum.

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo Dorthonion! Kling nach einem interessanten Workshop. Ich würde mich über weitere Details hier im Forum oder via PM freuen.
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Dorthonion
Associate
Posts: 17
Joined: Sun Apr 11, 2010 6:35 pm

Post by Dorthonion »

Der Workshop war ein voller Erfolg! Die Grundlage für einen (weiteren) Round Table sind gelegt, ich bin in der Vorbereitung.

Locked