Mythological RoundTable® Gruppen in Deutschland

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Mythological RoundTable® Gruppen in Deutschland

Post by Martin_Weyers »

Endlich scheint sich hierzulande etwas zu tun, und wir bekommen mehr und mehr Rückmeldung von Leuten aus deutschen Landen, die sich für Mythologie begeistern -- nicht im Sinne rein akademischer Forschung, sondern im Sinne lebendiger Symbole, die nichts von ihrer Kraft verloren haben, wenn man sich wirklich auf sie einlässt.

Vielleicht ist es damit auch an der Zeit, das etwas angestaubte deutschsprachige Forum wiederzubeleben!

Zunächst einmal möchte ich hier alle deutschen bzw. deutschsprachigen Mythological RoundTable® Gruppen der Joseph Campbell Foundation vorstellen.

Teilnahme ist kostenlos. Allerdings wird um eine kleine Spende für die JCF gebeten, die allein der Aufrechterhaltung des MRT-Programms dient. Empfohlen werden ca. 3 Euro pro Teilnehmer und pro besuchter Veranstaltung. (Und schließlich gibt es Sonderfälle, zum Beispiel der Essener MRT, der sich im Unperfekthaus trifft, einer originellen und progressiven Essener Kultureinrichtung. Dort zahlt man 5,50 Eintritt, wobei jedoch Raummiete und sämtliche nichtalkoholischen Getränke inbegriffen sind.)

Link zu unserer Gruppe in München, die sich bereits seit Anfang 2010 regelmäßig trifft:

http://jcfmrtm.wordpress.com/

In Berlin gibt es zwei Gruppen, eine englischsprachige (bitte im Menu links auf "JCF Roundtable" klicken!) ...

http://www.foxfireinstitute.org/

... und eine deutschsprachige, die sich am vergangenen Mittwoch zum erstenmal zusammengefunden hat:

http://www.jcf.org/new/index.php?catego ... 92_mid=193

Und schließlich der MRT Essen, dessen erstes Treffen am vergangenen Dienstag stattgefunden hat:

http://www.mrt-essen.de/Willkommen.html

Nicht zu vergessen meine eigene MRT-Gruppe in Heidelberg, die im April zehnjähriges Jubiläum feiern wird!

www.sukhavati.de

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier eure Erfahrungen, Fragen oder Vorschläge postet, ganz gleich, ob Ihr MRT-Leiter, -Mitglieder oder Interessierte seid. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal, zusammen was auf die Beine zu stellen!
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Dorthonion
Associate
Posts: 17
Joined: Sun Apr 11, 2010 6:35 pm

Post by Dorthonion »

Wir werden demnächst mal "Lokaltermine" abhalten, um die mythologische Resonanz bestimmter Orte und ihre Wirkung auf uns zu spüren und dann besprechen zu können. Bin gespannt, wie das wird.

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Gute Idee, Dorthonion! Ich selbst plane seit Jahren Führungen und Storytellingabende auf dem Heiligenberg bei Heidelberg mit seinen diversen Kultstätten (von Kelten über Römer, Christen und Faschisten bis Neopaganen), an dessen Fuße ich viele Jahre lang gewohnt habe, und auf den ich schon so manchen amerikanischen Besucher von der JCF geschleift habe! Bist du nicht in Heidelberg geboren und aufgewachsen? Dann sind dir diese Orte sicherlich vertraut?!
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Dorthonion
Associate
Posts: 17
Joined: Sun Apr 11, 2010 6:35 pm

Post by Dorthonion »

Jaja, die Thingstätte etc. --- es kann natürlich eben auch sinnvoll sein, die künstlich inszenierte Mythologiewirkung mal einer Betrachtung zu unterziehen. Das Kriegerdenkmal der Sowjets in Berlin ist ja ein vergleichbares Bauwerk.

brendejo
Associate
Posts: 8
Joined: Thu Apr 14, 2011 5:47 pm

Post by brendejo »

Hallo an alle. bin zwar kein deutsche aber naja wenn in rom...oder neu frankfurt da schaut mann mal rum. also gibt es hier jemandem in der stadt? wird mich freuen

bis denne

Brennan

Dorthonion
Associate
Posts: 17
Joined: Sun Apr 11, 2010 6:35 pm

Post by Dorthonion »

Das Video ist kein Profifilm (insbes. mein Voiceover ist kein Meisterwerk), aber ich habe unsere Eindrücke vom Besuch des Sowjet. Ehrenmals in Treptow* mit Blick auf "mythologische Spuren" online gestellt. Freue mich über Feedback!

Video auf Youtube



* = inzwischen weiss ich auch, dass man es "Treeeptow" aussprechen sollte, shame on me

Locked