Blog zum Thema "Persönliche Mythologie"

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Dorthonion
Associate
Posts: 17
Joined: Sun Apr 11, 2010 6:35 pm

Blog zum Thema "Persönliche Mythologie"

Post by Dorthonion »

Da ich zum Thema gerade ein Buch schreibe, habe ich begleitend einen Blog aufgesetzt (siehe Sig), der interessante Artikel verlinkt und einige meiner Beobachtungen widerspiegelt.

Viel Spaß beim Lesen! Kommentare bitte hier!
Beobachtungen auf dem Weg zu einer persönlichen Mythologie (German language blog about personal mythologies)

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Meine Freundin und ich haben uns gerade dein Blog angeschaut und fanden die Beitraege sehr eindrucksvoll (vor allem den Clip ueber die emphatic civilization, den wir gerne weiterverlinken wuerden). Die Seite illustriert und fuehrt ja im Grunde weiter, was wir in vielen Mythological RoundTable® Gruppen machen, naemlich sehr genau das heutige Leben unter die (mythologische) Lupe nehmen. Viel Erfolg dabei mit Buch und Website! Wir sind sehr gespannt auf Weiteres...

Noch ein Gedanke zu dem jungen Mann in der U-Bahn, der sich mittels Kopfhoerer etc von der Umwelt abkapselt. Dieses mittlerweile haufig zu sehende Bild steht in meinen Augen zunaechst fuer einen Rueckzug in die "Innenwelt", die in der hektischen Geschaefts- und Medienwelt immer weniger Schlupfloecher findet. Von daher kann ich das Bestreben, sich voruebergehend auf diese Weise zu isolieren, durchaus nachvollziehen. Zugleich handelt es sich natuerlich haeufig um einen fehlgeleiteten Rueckzug, da wir uns dabei ja letztlich bloss in eine Enklave der Medienwelt zurueckziehen.
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Locked