Alltagsmythen

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Alltagsmythen

Post by Martin_Weyers »

Die Bilder von (bzw. aus) Popmusik, Autos, Werbung, Promis, Kino, Design, Comics, Zeitschriften, Mode: eine Trivialisierung des Mythos, oder das einzige (und daher wertzuschätzende) was uns noch geblieben ist, nachdem die traditionellen (=religiösen) Mythen und Symbole unglaubwürdig geworden sind? Gibt es Meinungen hierzu?
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

CarmelaBear
Associate
Posts: 4087
Joined: Wed Nov 27, 2002 3:51 pm
Location: The Land of Enchantment

Post by CarmelaBear »

Ich glaube, dass populäre Kultur häufig mit den Märchen von Kindern vergleichbar ist. Sie sind nicht auf demselben Niveau mit dem religiösen Mythos und Symbol. Sie nähern sich Tod und sou mit demselben Ernst nicht.

Hermeneutiker
Associate
Posts: 2
Joined: Mon Apr 06, 2015 4:36 pm
Contact:

Post by Hermeneutiker »

Die mythenschaffende Kraft ist unabänderlich wirksam, auf allen Levels. Die geradlinige Fortsetzung von Campbell auf deutsch bei Erich Neumann (>Ursprungsgeschichte des Bewusstseins<, >Die große Mutter<, zahlreiche Texte online. Zentral auch sein Text über das Ritual und dessen moderne Entwicklung. Tendenz: Das Individuum tritt immer mehr an die Stelle der traditionellen Kollektive (Individualritual). Gegenbewegung ist die Vermassung in der Moderne ...

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo, Erich Neumann schätze ich ebenfalls. (Allerdings sehe ich ihn nicht als jemand, der Campbells Werk weitergeführt hat. Er hat seine Bücher ja schon in den Fünfzigern geschrieben. Insofern war er ein Zeitgenosse, den Campbell immerhin um zweieinhalb Jahrzehnte überlebt hat. Für mich war er eher jemand der, wie Campbell, die Arbeit von Jung auf seine eigene Weise weitergeführt hat.)

'Der schöpferische Mensch' wäre in dem von dir bezeichneten Zusammenhang noch zu nennen! Das Buch liegt gerade hier ...

Etwas besorgniserregend erscheint mir, dass die Kluft zwischen den Menschen, die der Vermassung erliegen und jenen, die an Individualisierung arbeiten, immer größer zu werden scheint. Die Schulen und Universitäten (und erst recht die Massenmedien) scheinen ja kaum mehr daran interessiert, die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern; stattdessen werden Menschen optimiert, um besser zu funktionieren. Der Maßstab ist Erfolg, welcher wiederum in Euro gemessen wird.

Beste Grüße und danke für deinen Beitrag!
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Hermeneutiker
Associate
Posts: 2
Joined: Mon Apr 06, 2015 4:36 pm
Contact:

Post by Hermeneutiker »

Möglicherweise stellt besagtes Problem der Vermassung, auf das ja auch Neumann hinweist, tatsächlich die Kehrseite jener (auch) im Mythos erscheinenden "Higher Order" dar. Anders ausgedrückt: Mehrdimensionalität plus Freiheit ermöglichen eben auch die Projektion (Reduktion) höherer Dimensionen auf eine niedrigere in Richtung von Eindimensionalität und die Pervertierung von Prinzipien wie Einheit, Kraft oder selbst des Mythos an sich, was Rüdiger Sinner in seinem Film "Schwarze Sonne" in Bezug auf die NS-Mythen recherchiert. D.h. unabdingbar ist die Unterscheidung und das Auseinanderfalten der Dimensionen, beispielsweise der symbolischen von der materiellen und der genauen Beachtung, dass das Bestreben nach Herstellung der Einheit eines potentiellen Ganzen nur unter dieser Auffaltung von Mehrdimensionalität und unter Einhaltung bestimmter ethisch-religiöser Prinzipien erfolgen darf, die seit alters fortgeschrieben werden.

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo Hermeneutiker,

ich habe dein Post gerade erst gelesen. (Seltsamerweise hat die Foren-Übersicht mein eigenes Post als das neueste angezeigte, daher habe ich zunächst nicht gesehen, dass jemand geantwortet hat.)

Ein interessanter, wenn auch etwas pessimistischer Gedanke, den du hier entfaltest! Immerhin stimmt deine Feststellung mit der Beobachtung überein, dass jeder neue Technik missbraucht werden und auf negative Weise angewendet werden kann.
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Locked