Heldenreise bei Hänsel und Gretel

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
zimt
Associate
Posts: 2
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:10 pm

Heldenreise bei Hänsel und Gretel

Post by zimt »

Hallo liebe JC-Experten,

weiß jemand zufällig, ob es eine wissenschaftliche Veröffentlichung zum Thema Heldenreise bei Hänsel und Gretel gibt? Bzw. weiß jemand, wo bei Hänsel und Gretel (Originalfassung) die 12 Stufen anzusetzen sind?

Danke!

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo Zimt,

ich hatte deine Anfrage leider übersehen. Hast du inzwischen was passendes gefunden? Zu der Heldenreise bei Hänsel und Gretel kenne ich keine wissenschaftliche Studie, aber wenn es mehr populär (im besten Sinne) sein darf und mehr allgemein zum Thema Märchen und Heldenreise empfehle ich das Buch Helden für ein Leben von Walter Seyffer (info3 Verlag).
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

zimt
Associate
Posts: 2
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:10 pm

Post by zimt »

Leider muss es wissenschaftlich und zitierfähig sein. Danke trotzdem!

Locked