Mythos II episode 2

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Freerk
Associate
Posts: 40
Joined: Fri Oct 17, 2008 12:52 pm
Location: The Dutch countryside

Mythos II episode 2

Post by Freerk »

Kürzlich sah ich der zweite Episode von die Serie Mythos II und in diesem Dokumentarfilm (ungefähr beim zeit 00.53.21) Joseph Campbell erwähnt einen Mann, der eine Studie gemacht hat, im Deutsch, über "Parallel neo-platonischen und Sanchia Philosophien." (Ich weiß nicht, ob ich das Wort 'Sanchia' recht habe) Ich kann nicht genau herausfinden, was der Name dieses Mannes ist, erwähnt bij Herr Campbell. Ich móchte, um mehr über diese Studie wissen, also muss ich den Namen dieses Mannes kennen. Weiß jemand mehr darüber und mir den richtigen Namen können geben?

(Verzeihung für das fehlerhafte Deutsch. Ich bin nämlich kein Deutscher)

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo Frerk, herzlich willkommen hier! Spontan fällt mir nicht ein, wer gemeint sein könnte. Eventuell könnte es um Marsilio Ficino und Platons verschollenen Dialog "Philosophus" gehen, von dem es heißt, dass er mit dem "Parmenides" identisch sei. Ich muss es mir erst nochmal anhören, habe die Aufnahme aber gerade nicht greifbar.
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Freerk
Associate
Posts: 40
Joined: Fri Oct 17, 2008 12:52 pm
Location: The Dutch countryside

Post by Freerk »

Vielen dank für das antwort. Inzwischen hatte ich ein antwort bekommen von das forum "The Conversation with a Thousand Faces." Ziemlich sicher geht es um Richard Garbe oder Richard von Garbe, und der philosophie heist Samkhya (oder Sankhya).
Danke für deine mühe.

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Ah, auf unsere amerikanischen Freunde ist Verlass! Jednefalls hat mich deine Anfrage sehr neugierig gemacht.
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Freerk
Associate
Posts: 40
Joined: Fri Oct 17, 2008 12:52 pm
Location: The Dutch countryside

Post by Freerk »

Ich wünsche dich vielen erfolg und jedenfals vielen dank. Wiederhören.

Locked