Muttermord in Georg Büchners Woyzeck

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
Hermeneutiker
Associate
Posts: 2
Joined: Mon Apr 06, 2015 4:36 pm
Contact:

Muttermord in Georg Büchners Woyzeck

Post by Hermeneutiker »

De deutschsprachige Literaturbetrieb ist auf dem Auge >Mythos< schon lange und weitgehend blind, obwohl oder gerade weil man selbst Mythen produziert, zum Beispiel den über Georg Büchner: als Trinität von Revolutionär, Poet und Wissenschaftler. Dass Büchner auch als Revolutionär und Wissenschaftler in erster Linie Poet war, wird noch nicht einmal als These untersucht. Dabei ist seine Flucht mehr ein willkommenes Exil als eine Vertreibung und sein >Hessischer Landbote< eher literarische Fahrkarte als ernstzunehmender Umsturzversuch. Wichtiger als das ist freilich der Mythos in Büchners Werk. Die rituelle Opferung der Margreth/Marie in Büchners fragmentarischem Woyzeck-Drama ist ein nur ansatzweise verkappter Muttermord, die kaum ausgestaltete Beziehung zwischen Täter und Opfer wird in Maries verzweifelten Ausruf: "das Kind gibt mir einen Stich ins Herz" im Klartext deutlich. Mehr dazu auf www.georg-buechner.net und in meinem im Passagen Verlag (Wien) erschienenen Buch: >Georg Büchner. Dichter, Spötter Rätselsteller. Entschlüsselungen<, besprochen in >Germanistik< 54 (2014) auf S. 530. Übrigens bin ich bei der Analyse von Büchners Dramenfragment auf das Thema Mythos gelenkt worden, insbesondere auf Erich Neumann und danach auf Joseph Campbell. Es wird Zeit, dass dieser frische Wind unseren Kulturbetrieb aufwirbelt. Die kulturelle Bedeutung von Büchners Muttermord-Dramaturgie ist noch nicht ansatzweise in das Bewusstsein eingedrungen, aber ein geradezu orakelhaftes Menetekel für die revolutionären (auch technisch-industriellen) Veränderungen der Folgezeit.

Locked