Ich bin noch neu hier...

Wisst Ihr mehr über Mythologie, Philosophie, Religionen, Symbole, Mystik, Joseph Campbell etc., als Ihr in englischer Sprache ausdrücken könnt? Oder interessieren euch Themen, die speziell für den deutschen Sprachraum relevant sind? Für Beides ist das deutschsprachige Diskussionsforum der richtige Ort!

Moderator: Martin_Weyers

Locked
SiCollier
Associate
Posts: 120
Joined: Fri Sep 26, 2003 5:00 am
Location: Germany (Hessen)
Contact:

Post by SiCollier »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier. Ich bin dieser Tage "zufällig" auf Joseph Campbell gestoßen und über einen Link auf diese Website aufmerksam geworden. Jetzt habe ich das Gefühl, vor einem "Berg" zu stehen und den richtigen Weg nach oben nicht zu sehen.

Auch einige Suche im Internet brachte mich nicht viel weiter, drum auf diesem Wege die Bitte nach "Hilfe": Mich würden nähere Angaben zur Biographie (nicht nur die nackten Zahlen und Daten, sondern auch die "innere Entwicklung") interessieren. Kann mir jemand eine Quelle dazu nennen (vielleicht habe ich ja die richtige Site nur übersehen).

"...daß Regeln im Deutschen einfach eindrucksvoller klingen. Darüberhinaus jedoch kann man leider im Deutschen einfach nicht so schön schnoddrig schreiben wie in American English)." Wohl wahr.
Englisch lesen (und verstehen, wenn es nicht gerade "hochwissenschaftlich" ist) kann ich ganz gut. Gelegentliche Übersetzungshilfe könnte ich auch leisten (wie in der eben zitierten Nachricht angefragt). Wegen beruflicher Beanspruchung allerdings nicht unbedingt kurzfristig, sondern mit entsprechendem Zeitvorlauf.

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Willkommen, SiCollier!

Witzig, soeben ist unser RoundTable-Abend zu Ende gegangen (eine monatliche Campbell-Studien-Gruppe die wir hier in Heidelberg haben), wo ich noch geklagt habe, daß wir das deutschsprachige Forum mal ein bißchen in Schwung bringen müssen, und ich wollte nur noch mal schnell ins Forum reinschauen - und zack! ein Beitrag!! :smile:

Zur Campbell-Biographie kann ich ein paar Tipps geben: Ein hervorragende Einführung ist der Film The Hero's Journey". Ein Film über das Motiv der Heldenfahrt am Beispiel von Campbell's eigenem Leben, mit vielen Interviews und Originalszenen. In Buchform bietet Die Kraft der Mytheneine gute Einführung. Das Buch basiert auf einer Fernsehreihe, in der Campbell von Bill Moyers befragt wird. Dabei werden nicht nur alle möglichen mythologischen Themen gestreift, sondern es kommen auch die persönlichen Seiten von Campbell zum sprechen. Ich habe für Amazon eine Leserrezension geschrieben. (Man muß das Buch ja dort nicht kaufen - habe gerade gesehen, daß SiCollier als "Bookseller" arbeitet :oops:)
"Die Kraft der Mythen" beruht auf einer Fernsehreihe, in welcher der Mythenforscher Joseph Campbell von dem amerikanischen Fernsehjournalisten Bill Moyers zu verschiedenen Themen aus Mythologie, Religion, Psychologie und Symbolkunde befragt wird.

Den beiden Gesprächspartnern gelingt es zum Teil auf verblüffende Weise, die Symbole aus Mythos und Religion neu zu deuten und ihre Relevanz für die heutige Zeit aufzuzeigen. Wir erfahren, warum die geistige Krise unserer Zeit zum Teil auf dem Verlust psychologischer und metaphysischer Sinnbilder beruht, die dem archaischen Menschen eine Erfahrung von Harmonie zwischen Mensch und Kosmos ermöglichten.
Die Gespräche verlieren sich jedoch nicht in nostalgischen Beschörungen einer verlorengegangenen Welt, sondern zeigen Wege auf, hier und heute zu einer zeitgemäßen mythischen Erfahrung zu gelangen.

Mythen sind in erster Linie nicht primitive Versuche der Weltdeutung; Auch ist ihre Wahrhaftigkeit in Bezug auf historische Fakten durchaus zweitrangig. Mythen sind im wesentlichen Metaphern, die auf ein transzendentes Geheimnis deuten und, in Ritualen zu Wirksamkeit erwacht, den Menschen durchs Leben geleiten.

"Die Kraft der Mythen", wenige Jahre vor Campbells Tod auf der "Skywalker Ranch" von George Lucas ("Star Wars") aufgezeichnet, sind das Vermächtnis eines der bedeutendsten Mythenforscher des 20. Jahrhunderts, der mit seiner tiefenpsychologischen Deutung der Grundthemen des Mythos nicht nur Licht in das Verständnis anscheinend verworrener oder auf Magie und Aberglauben beruhender Geschichten gebracht hat, sondern darüberhinaus zu einer wichtigen Inspirationsquelle für Künstler (wie etwa George Lucas) wurde.

Campbells Vorstellungswelt spiegelt sich neben dem hier besprochenen Titel in einer Reihe von posthum erscheinenden Büchern, die von der Joseph Campbell Foundation herausgegeben werden (zuletzt: "Das Bist Du")
Es gibt auch ein Begleitbuch zu dem Film The Hero's Journey (soeben wieder neu erschienen), leider jedoch bislang nur in Englisch.

Ich arbeite gerade an einer deutschsprachigen Joseph Campbell Website, als kleine und private deutsche Schwesterseite zur offiziellen JCF-site. Dort soll es natürlich auch eine Campbell-Biographie geben, an der ich, wie es sich trifft, gerade schreibe. Ich habe vor, mich dabei z.T. auf das The Hero's Journey-Begleitbuch zu beziehen (praktischerweise hat die Campbell Foundation die Copyrights). :wink:

Kurzum, ich werde in den nächsten Tagen noch mal ein paar Informationen an dieser Stelle hinterlassen. Versprochen!

Edit: Die versprochenen Informationen (na ja, jedenfalls ein paar davon) hab ich mittlerweile in einem anderen Thread, gestartet von SiCollier, mit dem Titel "Die Kraft der Mythen" und ihre Folgen... gepostet.

<font size=-1>[ This Message was edited by: Martin on 2003-11-15 14:26 ]</font>

SiCollier
Associate
Posts: 120
Joined: Fri Sep 26, 2003 5:00 am
Location: Germany (Hessen)
Contact:

Post by SiCollier »

Hallo Martin,

danke für die Begrüßung. Ich hatte über den Round-Table in HD gelesen. Doch 3 Stunden einfache Fahrtstrecke...

Die Rezension bei Amazon kenne ich (auch wenn ich selbst im Versandbuchhandel tätig bin, allerdings nicht dort, obwohl dessen Vertriebszentrum keine fünf Kilometer Luftlinie von hier entfernt ist).

Ich konnte heute etwas länger durch das (englische) Forum surfen und habe dort schon manches, was mich interessiert, erfahren (z. B. bei "Did Campbell convert?").

Danke für die Tips. Das Buch besorge ich mir demnächst, der Film scheint nicht im Handel erhältlich zu sein.)

Für jetzt vielen Dank und schönes Wochenende!

orsi
Associate
Posts: 1
Joined: Sat Jun 16, 2007 4:54 pm

Bin neu hier

Post by orsi »

Hallo!

Ich schreibe eigentlich aus Ungarn, aber die Themen in diesem Forum haben meine Interesse geweckt, möchte gerne verschiedene Meinungen kennenlernen. Wenn ich zu viel Fehler mache (jetzt und auch später), und ihr mich deswegen nicht verstehen könnt, schreibt mir bitte, werde noch einmal versuchen. :oops:
Danke!
Also, bis bald!


Orsi

Martin_Weyers
Working Associate
Posts: 4054
Joined: Mon Mar 25, 2002 6:00 am
Location: Odenwald
Contact:

Post by Martin_Weyers »

Hallo Orsi,

willkommen im JCF Forum!

Keine Sorge wegen eventueller Fehler! Im englischen Forum mache ich auch viele, was dort noch keinen gestört hat. Deine Fragen und Ideen sind jederzeit willkommen.

Grüße nach Ungarn,

Martin
Works of art are indeed always products of having been in danger, of having gone to the very end in an experience, to where man can go no further. -- Rainer Maria Rilke

Locked